Zur meiner Person

Geboren und aufgewachsen bin ich in Schwäbisch Gmünd inmitten meiner Familie. Stark engagiert für Menschen habe ich mich in der Jugend- und Musikarbeit, beim Zivildienst und beim Studium.

Studium:   Wohngruppenarbeit, Menschen mit Behinderungen, Stockwerksleitung, EWB(Erwachsenenbildung), Jugendarbeit
Beruf:        Kommunikation und Rhetorik, Elternerziehungstraining, ADHS-/LRS-Therapie, Persönlichkeitsentwicklung, Lebensberatung, Seelsorge, Eheberatung und -vorbereitung, Suchtprävention, Jugendzentrum und kommunale Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Schulsozialarbeit, Selbstbehauptung und -verteidigung (MSE).
Personen:  Kinder, Jugendliche und Erwachsenen. Einzelpersonen, Gruppen wie Teams, Schulklassen, Ferienlager...

Praxis für Lebensberatung und Seelsorge: Ab 2004 in Schwäbisch Gmünd. Ab 2007 in Gaildorf. Seit 12.2013 in 73571 Göggingen.
Mit 50% arbeite ich seit 2006 in der kommunalen Jugendarbeit.